Nosetracking

Die Geruchsstoffsuche für Jederhund

aktuelle Termine

Eine Beschäftigungs-Variante im Bereich der Nasenarbeit, in der der Hund nach unterschiedlichen Geruchsstoffen sucht. Die Anforderungen wurden dem Aufgabenbereich von professionellen Spürhunden, wie Drogen- oder Sprengstoffspürhunden nachempfunden.

Natürlich sucht dein Hund bei diesem Schnüffelspaß nicht nach explosiven Stoffen, sondern nach ungefährlichen Geruchsstoffen wie z. B. Anisöl.

Deinem Hund ist es egal auf welchen Zielgeruch er konditioniert wird. Die Herangehensweise ist im Grunde identisch.

Zu Beginn lernt dein Hund einen Duftstoff kennen und aufzuspüren - in unserem Fall ist es Anis. Die Fähigkeit zu Suchen konnte er mit der Muttermilch aufsaugen. Durch gezielte Übungen bauen wir diese Fähigkeiten weiter aus und zeigen ihm wie er die Geruchsquelle anzeigen kann. 

Wie bei professionellen Spürhunden bleibt es nicht bei einem konditionierten Geruch. Um die Aufgaben abwechslungsreich zu gestalten, wird dein Hund im Verlauf des Trainings, mit weiteren Duftstoffen konfrontiert. Theoretisch ist er später in der Lage jeden Geruch zu finden

Fürs Nosetracking eignet sich jeder Hund ungeachtet seiner Rasse, seines Alters, seiner Fitness und seiner Vorkenntnisse.

Die Ausbildung erfolgt spielerisch in kleinen Schritten, angepasst an das Lerntempo des Hundes.

Die Aufgaben sind vielseitig. Gesucht werden kann in 3 Bereichen:

Flächensuche
Geruchsdifferenzierung
Suchstrecke

Flächensuche

Geruchsdifferenzierung

Suchstrecke

In allen drei Bereichen werden reale Umgebungen verwendet, wodurch dem Hund überall Suchaufgaben gestellt werden können. Das Training kann dabei in der Gruppe und auch alleine erfolgen.

Die Sucharbeit lastet den Hund vor allem geistig aus. Bei aktiven Hunden wird die Konzentrationsfähigkeit gestärkt und unsichere Hunde erlangen durch die erfolgreiche Suche ein größeres Selbstvertrauen. Die gemeinsame Arbeit stärkt die Bindung zwischen Hund und Hundeführer.

Nosetracking ist ...

nt online einführung.pptx.jpg

Möchtest du mehr über diese tolle Form der Nasenarbeit erfahren. In unserem Infoheft haben wir euch alles wissenswerte zusammen getragen. 

Hast du deinen Hund bereits auf einen Geruchsstoff konditioniert und weist jetzt nicht was man damit alles anfangen kann? 

Dann ist dieser 6 Wochen Kurs genau richtig für dich. 

Im Verlauf des Kurses erhältst du viel theoretisches Hintergrundwissen und vor allem zahlreiche Übungen, die du direkt mit deinem Hund einüben kannst. 

Ziel des Kurses ist:

  • ein Anzeigeverhalten zu festigen

  • Den Geruchsstoff gegen ablenkende Umweltreize absichern

  • Such-Konzentration steigern

  • Suchaufgaben richtig anlegen

  • Schwierigkeiten erkennen und planen

Hier geht es zur Voranmeldung.....

unsere Angebote

Seminar%20f%C3%BCr%20hunde_edited.jpg
Seminare / Workshops/ Onlinekurse

Um einen Einstieg ins Nosetracking zu finden, oder bereits vorhandenes Wissen auszubauen, bieten sich am besten unsere Seminare und Workshops an. Diese veranstalten wir mehrmals im Laufe des Jahres. Bislang fanden diese Termine immer als Präsenztermin vor Ort statt. Ab 2021 sind aber auch Online-Termine geplant.

Die aktuellen Veranstaltungen findet ihr über den nachfolgenden Button

Nosetracking Förderkurs

Unsere Fördergruppen treffen sich einmal in der Woche, um gemeinsam mit den Hunden auf die Suche zu gehen. Dabei richten wir den Teilnehmern unterschiedliche Suchaufgaben ein. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Stand der Gruppe. Ein Einstieg kann erst nach der Teilnahme an unserem Workshop Stufe 3 erfolgen.

Bei Interesse schreib uns über unser Kontaktformular eine kurze Nachricht.

Kontaktformular
file34_edited.jpg
file_edited.jpg
Turniere

Mindestens einmal im Jahr veranstalten wir zusammen mit der Hundeschule Schnauzentreff ein Turnier mit unterschiedlichen Leistungsstufen. 

Der nächste Termin für 2021 steht noch nicht fest. Wir werden euch frühzeitig auf dieser Seite informieren. 

Das aktuelle Regelwerk wird gerade überarbeitet. Danach findet ihr es auf dieser Seite.

Events

Das sind ganz unterschiedliche Veranstaltungen die wir vor Ort anbieten und immer unter einem bestimmten Thema stellen. Darunter zum Beispiel jahreszeitliche Themen wie ein Halloween-Spezial oder eine Weihnachtssuche, aber auch Schnitzeljagden, besondere Örtlichkeiten und Krimitouren sind möglich.